Landeskoordination Thüringen

Team der Landeskoordination

Zum unserem Team gehören die Landeskoordinator*innen sowie eine studentische Mitarbeiterin. Zusätzlich werden wir von Sandy Panzner unterstützt.

Unser Büro befindet sich in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungstätte Weimar.

Arlett Symanowski, Bildungsreferentin

Seit 2014 bin ich Landeskoordinatorin und für die Courage-Schulen in Mittelthüringen, Nordthüringen und teilweise in Westthüringen verantwortlich. Dazu gehören die Akquise neuer Schulen, die Begleitung der Courage-Schulen, die Vermittlung von Kooperationspartner*innen, die Organisation von Vernetzungs- und Fortbildungsangeboten und die Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Ich liebe die Vielfältigkeit der Arbeit und besonders die Zusammenarbeit mit den Schulen.

Als Landeskoordinatorin unterstütze ich alle, die sich an ihrer Schule und in ihrer Lebensumwelt für ein vielfältiges Miteinander und Zusammensein einbringen wollen. Besonders gut finde ich, dass dieses Projekt s Diskriminierungen und Grenzen im Schulalltag im Blick hat und überwinden möchte. Dabei lebt es von der Beteiligung der Jugendlichen und Kinder und von der Unterstützung der verantwortlichen Pädagog*innen. Jede Idee ist willkommen und es ist eine ideale Möglichkeit eigene Projekte gegen Rassismus an der Schule zu planen und umzusetzen.

Dr. Elisa Satjukow, Bildungsreferentin

Aileen Mirasyedi, Bildungsreferentin

Sandy Panzner, Unterstützende Mitarbeiterin

Aus meiner Schulzeit der 80er, 90er Jahre und meiner Zeit als Grundschullehrerin weiß ich, dass das Lernen nur möglich ist, wenn sich der Schüler oder die Schülerin WOHLFÜHLT. Dazu reichen ein attraktiv gestalteter Pausenhof und Klassenraum nicht aus. Das Miteinander aller in der Schule beteiligten Personen ist von großer Bedeutung. Dazu sollte jede*r Einzelne in seiner Individualität RESPEKTIERT und EINBEZOGEN werden. Auf diesem Weg möchten wir euch gern begleiten und unterstützen.

Saskia Barg, Studentische Mitarbeiterin

Ich unterstütze nun seit Juli 2023 die Landeskoordination. Ich finde es wichtig Netzwerke, die sich gegen Diskriminierung einsetzen zu erweitern. Deshalb freue ich mich selbst ein Teil der Koordination sein zu dürfen.

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Konstanze Ilmer, Bildungsreferentin

Konstanze Ilmer war von 2014 bis Dezember 2023 als Bildungsreferentin im Projekt tätig. Sie hat die Landeskoordination SoR – SmC für Thüringen mit aufgebaut und begleitete sehr viele Courage-Schulen im Netzwerk. Zahlreiche Projektveranstaltungen für Schüler*innen und Pädagog*innen organisierte sie in den Courageschulen und in der EJBW. Ihr gelang es, außerdem die Schülervertretungsarbeit in der EJBW zu etablieren und regelmäßige Seminare für Courageschulen zu organisieren und umzusetzen. Wir danken ihr von Herzen für ihren starken Einsatz!

»Schon seit vielen Jahren unterstütze ich die Schülervertretungsarbeit an Thüringer Schulen. Auch im Netzwerk »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« biete ich Fortbildungen für Schülervertreter*innen an und stehe mit Rat und Tat zur Seite. Denn eine starke Schüler*innenvertretung organisiert eigenständig Projekte, gestaltet das Schulklima aktiv mit und sorgt dafür, dass Schule ein lebendiger, demokratischer, toleranter und friedlicher Ort für alle dort lernenden und arbeitenden Menschen ist. Und genau das ist auch das Anliegen von »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«: miteinander im Gespräch sein, die Schulkultur mit allen gestalten, Vielfalt als Bereicherung erleben, Unterschiede aushalten, Konflikte konstruktiv regeln und respektvoll miteinander umgehen. Macht mit und seid dabei!«

Jan Schubert, Projektmitarbeiter

Von April 2023 bis Dezember 2023 war er in der Landeskoordination tätig.

Sophie Bartels, Studentische Mitarbeiterin

Von Juni 2022 bis November 2023 arbeitete sie als studentische Mitarbeiterin in der Landeskoordination Thüringen.

Lucca Piel, Studentische Mitarbeiterin

Von Juni 2022 bis Juli 2023 arbeitete sie als studentische Mitarbeiterin in der Landeskoordination Thüringen.

Lisa Hellwig, Projektmitarbeiterin

Von Mitte April bis Ende Juni 2023 war sie in der Landeskoordination tätig.

Andreas Tränkenschuh, Projektmitarbeiter

Von November 2021 bis März 2023 unterstützte er, erst in studentischer Mitarbeit, später als Bildungsreferent, die Landeskoordination Thüringen.

Joullanar Wannous, Projektmitarbeiterin

Vom 1. Juli 2022 bis 31.12.2022 arbeitete sie als Bildungsreferentin in der Thüringer Landeskoordination von »SoR-SmC«.

Wissam Malab, Studentischer Mitarbeiter

Wissam Malab unterstützte vom Mai 2020 bis Dezember 2022 als studentischer Mitarbeiter die Thüringer Landeskoordination von »SoR-SmC«.
»Das Netzwerk »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« ermöglicht Schüler*innen und Pädagog*innen, sich mit Gleichwertigkeit, Zusammenhalt und gewaltfreier demokratischer Kultur in Schule und Gesellschaft sowie mit alltäglichen gesellschaftlichen Phänomenen auseinanderzusetzen. Mit Hilfe dieses Präventionsnetzwerkes können sich Schüler*innen gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt engagieren. Dieses Projektanliegen unterstütze ich gern.«

Johanna Reckewerth, Studentische Mitarbeiterin

Johanna Reckewerth unterstützte von November 2020 bis Dezember 2021 als studentische Mitarbeiterin die Thüringer Landeskoordination von »SoR-SmC«.
»Ich bin froh, das Netzwerk »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« als studentische Mitarbeiterin im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und bei dem Leitfaden zum Thema Diskriminierung zu unterstützen. Das Netzwerk sehe ich als eine Chance, hinsichtlich struktureller und alltäglicher Diskriminierung zu sensibilisieren. Dank der Angebote können wir ein respektvolles Miteinander an Schulen fördern, was der Vielfalt unsere Gesellschaft entspricht. Schüler*innen können hier selbst aktiv werden, um ein Schulklima zu fördern bei dem sich jede*r willkommen fühlt. Neben meiner Arbeit bei »SoR – SmC« studiere ich Urbanistik an der Bauhaus-Universität in Weimar und forsche an der Schnittstelle von Gendergerechtigkeit und urbanen Raum. Für das Projekt »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« ist mir eine intersektionelle Perspektive daher besonders wichtig.«

Alina Oftadeh, Praktikantin

Alina Oftadeh unterstützte von April 2021 bis Juli 2021 als Praktikantin die Thüringer Landeskoordination von »SoR-SmC«.
»Ich setze mich sowohl innerhalb meines Studiums, als auch privat viel mit den Themen (Anti-)Diskriminierung, Rassismus, Diversität und soziale Ungleichheit auseinander. Durch meine Mitwirkung bei »SoR-SmC« wollte ich gerne dazu beitragen, dass Schüler*innen und Lehrpersonal dafür sensibilisiert werden, was diskriminierendes Verhalten ist und wie es zustande kommt, bzw. welche Netzwerke und Ressourcen es gibt, derer sie sich als Betroffene bedienen können. Hierzu habe ich u.a. den Leitfaden zum Thema Diskriminierung weiterführt, der diese Strukturen zusammenfasst. Ich freute mich sehr über die Möglichkeit, mitwirken zu können, denn: Courage und der Einsatz gegen jegliche Form der Diskriminierung sollten fester Bestandteil aller Lehrpläne sein!«

Lotta Alber, Studentische Mitarbeiterin

Lotta Alber unterstützte die Landeskoordination als studentische Mitarbeiterin von November 2019 bis Oktober 2020.

Carolin Seiberlich, Studentische Mitarbeiterin

Carolin Seiberlich unterstützte die Landeskoordination als studentische Mitarbeiterin von Oktober 2020 bis März 2021.

Christin Tauber, Praktikantin, Studentische Mitarbeiterin, Projektmitarbeiterin

Christin Tauber unterstützte die Ladeskoordination als Praktikantin und als studentische Mitarbeiterin von August 2016 bis April 2018.
Von März 2019 bis September 2019 arbeitete sie als Projektmitarbeiterin.

Anna-Maria Weber, Studentische Mitarbeiterin

Anna-Maria Weber unterstützte die Landeskoordination als studentische Mitarbeiterin von September 2019 bis Februar 2020.

Laura Zahn, Studentische Mitarbeiterin

Laura Zahn unterstützte die Landeskoordination als studentische Mitarbeiterin von Mai 2019 bis Februar 2020.

Patrick Mai, Studentischer Mitarbeiter

Patrick Mai unterstützte die Landeskoordination als studentischer Mitarbeiter von August 2017 bis August 2019.

Yelena Sibayeva, Studentische Mitarbeiterin

Yelena Sibayeva arbeitete als studenische Mitarbeiterin von März 2015 bis Juni 2016.

Teresa Senoner, Studentische Mitarbeiterin

2016

Steve Eichler, Studentischer Mitarbeiter

2016

Markus Hünniger, Studentischer Mitarbeiter

2014